Ein Mann schaut aufmerksam seinen Gesprächpatner an

Pflegeberatung -
Guter Rat ist wichtig

Wissen Sie eigentlich genau, auf was Sie in Sachen Pflege Anspruch haben? Zum Beispiel auf eine sachkundige Beratung. Die bekommen Sie kostenlos bei der Elbdiakonie.

Die Elbdiakonie

Unsere ganze Erfahrung für Sie

Von der Finanzierung und der Organisation der Pflege bis zur Beschaffung der richtigen Hilfsmittel stellen sich beim Thema „Pflege“ vielen Fragen, die eine sachkundige Antwort erfordern. Der Gesetzgeber hat deshalb bestimmt, dass alle pflegebedürftigen Versicherten einen Anspruch auf kostenfreie und neutrale Beratung haben. Wer selbst betroffen ist oder aber einen pflegebedürftigen Angehörigen hat, kann diese in Anspruch nehmen. Und man sollte dies auch tun.

Verschwommen im Hintergrund sind arabische Schriftzeichen zu erkennen

Wir sprechen Ihre Sprache

Hamburg ist bunt. Hier leben Menschen aus vielen verschiedenen Nationen. Weil nicht alle genug Deutsch sprechen, um die nicht immer einfache Materie in Zusammenhang mit der Pflege sicher zu verstehen, bieten wir unsere Beratung in verschiedenen Sprachen an. Auch wenn wir Sie auf Deutsch beraten, bemühen wir uns natürlich um größtmögliche Verständlichkeit.

Bei uns oder bei Ihnen daheim

Wir nehmen uns Zeit für Sie, denn Pflege ist zu wichtig, um zwischen Tür und Angel darüber zu sprechen. Für eine Beratung kommen wir auch gern zu Ihnen nach Hause. Ob bei Ihnen oder bei uns, wir beraten Sie auf jeden Fall umfassend und individuell. Auch bei den Anträgen auf Leistungen der Krankenkasse, Pflegekasse, des Sozialamtes oder anderer Kostenträger unterstützen wir Sie.

Eine Frau sitzt mit ihrer Pflegerin im Wohnzimmer uns lächelt in die Kamera

„Die haben mich wirklich toll durch das Labyrinth der ganzen Bestimmungen gelotst. Dankeschön Elbdiakonie.“

Unser Beratungsteam

In jeder unserer Stationen gibt es einen Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Pflege. Rufen Sie einfach an und vereinbaren Sie einen Termin für ein ausführliches Gespräch.