Kinderhospizbegleiter gesucht

Auf dem letzten Weg begleiten | Ehrenamtliche entlasten und begleiten betroffene Familien

03.01.2021
Image

Traust du dir zu, Familien auch mal auf rauer See sprich in schwierigen Situationen zu begleiten? Kids Anker macht genau das und sucht dafür ehrenamtliche Menschen mit Herz – wir begleiten Familien dann, wenn sie es besonders brauchen. Komm mit ins Boot und werde Teil von Kids Anker.

Wenn Kinder oder Jugendliche lebensbedrohlich oder lebensverkürzend erkranken, brauchen sie und ihre Familien besondere Unterstützung. Die Elbdiakonie bietet mit Kids Anker ein breites Spektrum ambulanter Hilfen:

• Bereitstellen und Koordinieren von Hilfen aus einer Hand für Kontinuität in der Entlastung von Anfang an.
  • psychosoziale Beratung
  • pflegerische Unterstützung: Anleitungen und Schulungen um das eigene Kind zu versorgen sowie den
  • ambulanten Kinderhospizdienst

Der ambulante Kinderhospizdienst der Elbdiakonie: hierbei besuchen Ehrenamtliche einmal wöchentlich eine betroffene Familie, um zu deren Entlastung beizutragen. Um dieser besonderen Aufgabe gerecht zu werden, bekommst du von der Elbdiakonie einen umfassenden Ehrenamtskurs angeboten. Die Hilfe, die du der Familie zur Verfügung stellst, kann ganz unterschiedlich gestaltet werden: zuhören, wenn ein offenes Ohr gebraucht wird, mit dem kranken Kind oder den Geschwisterkindern spielen, ihnen etwas vorlesen, zusammen ein Eis essen gehen, kurz: einfach für die Familie da sein und ihnen etwas Freude in den aufreibenden Alltag bringen. Alle Angebote orientieren sich an den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Familie und sind für sie kostenfrei.

Da die betroffenen Familien über das gesamte Stadtgebiet Hamburg und darüber hinaus verteilt leben, werden auch Menschen aus einem größeren Einzugsgebiet gesucht, die sich eine ehrenamtliche Mitarbeit vorstellen können. Hast du Lust, mit an Bord zu kommen?

Wir freuen uns auf deinen Anruf:
Janine Ratai (Leitung und Koordinatinatorin Kids Anker) Mobil: 0160 - 92509960
Sandra Doumbia (Koordinatinatorin Kids Anker und Fachkinderkrankenschwester) Mobil: 0175- 2108196